Idee einer Einleitung

Robert Schuman und Jean Monnet im Uhrensaal des Quai d'Orsay (vgl. Eldin 2001, S. 37)
(Bild anklicken um es zu vergrößern)

In den letzten Tagen und Wochen habe ich mir vor allem Gedanken über eine geeignete Einleitung für meine Arbeit gemacht. Dabei hatte ich die Idee, Titelseite (versehen mit einem Bild) und die einleitenden Worte zu kombinieren (Bild beschreiben). Ich habe mich also auf die Suche nach einem interessanten Bild gemacht, und bin schließlich auch in dem Buch "L'Europe de Robert Schuman" von Grégoire Eldin auf ein spannendes Bild gestoßen.

Natürlich möchte ich den Schnappschuss zur Primärquelle machen. Um das zu bewerkstelligen ist es notwendig, das komplette Bild genauestens zu beschreiben, das heißt: Wer ist auf dem Foto zu sehen? Was haben die beteiligten Personen zu diesem Zeitpunkt gemacht und warum? Wer hat das Foto gemacht, und vor allem wo ist es enstanden? Eine Frage, deren Antwort ziemlich interessant für mich war und im Laufe meiner Arbeit auch ein 1-2 Mal vorkommt war jene, zu welchem Zeitpunkt das Foto gemacht wurde.

Ich werde nun versuchen, dass Foto zu beschreiben, damit ich es als Primärquelle übernehmen kann: Auf der linken Seite des Bildes, sitzend auf einem Sessel befindet sich Jean Monnet (der eigentliche Entwickler des Schuman-Plans), rechts daneben steht Robert Schuman (jener Außenminister Frankreichs, der am 9. Mai 1950 den gleichnamigen Plan publik machte) vor dem Mikrofon. Sein erster Satz lautete:"Messieurs, il n'est plus question de vaines paroles, mais d'un acte, d'un acte hardi, d'un acte constructif", was auf Deutsch so viel bedeutet wie "Meine Herren, es ist an der Zeit sich von aussichtslosen Reden zu lösen, und konstruktive und zugleich kühne Taten sprechen zu lassen". Anschließend stellte er Zeile für Zeile die Überlegungen von Monnet und dessen Mitarbeitern vor. Die beiden Politiker befanden sich zu diesem Zeitpunkt im Uhrensaal des Quai d'Orsay, im französischen Außenministerium.

Das Foto wurde von Journalisten geschossen, und zwar nicht wie man vermutet am selben Tag der Verordnung - am 9. Mai 1950 - sondern einige Monate später. In welchem Monat und an welchem Tag, konnte ich leider nicht ausfindig machen. Nach meinen eigenen Schätzungen müsste dies aber ungefähr im November des Jahres 1950 der Fall gewesen sein, sofern ich richtig zwischen den Zeilen der jeweiligen Bücher gelesen habe.

Der Grund, warum am Tag der Schuman-Plan-Verkündung keine Fotos gemacht wurden war, dass Robert Schuman die Konerenz so kurzfristig einberufen hatte, so dass sämtliche Journalisten und Fotografen nicht mehr rechtzeitig im französischen Außenministerium eintrafen. Die Szene der Plan-Veröffentlichung musste wie schon erwähnt einige Monate später noch einmal im Uhrensaal "nachgespielt" bzw. aufgenommen werden, um der Nachwelt Bilder von diesem historischen Tag der europäischen Integrationsgeschichte ermöglichen zu können.

Natürlich ist dieser kurzer Text nicht die komplette Einleitung, der Rest wird in den nächsten Tagen folgen, da ich meine Gedanken und Ideen noch ausformulieren muss.
Schmale - 19. Dez, 15:27

Schmale

Das ist ein origineller Einstieg, auch spannend, nun bin ich auf den Anschluss an die folgenden Aspekte in der Arbeit gespannt. Die bisherigen Teile sind gut geschrieben, für detailliertere Kommentare warte ich ein wenig, bis ich Ihre Gesamtlinie habe.

S3

Einführung in die wissenschaftliche Wissens- und Textproduktion

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

Titel der Arbeit
Eines bin ich noch schuldig geblieben, auch in Anbetracht...
thomaskubelka - 23. Jan, 13:22
Conclusio
Eigentlich ist es nicht möglich, nur einen Mann für...
thomaskubelka - 23. Jan, 13:20
Schmale
auch dieses Teilkapitel kann ich "absegnen"
Schmale - 21. Jan, 20:40
Schmale
es ist wahrscheinlich langweilig, ich muss mich immer...
Schmale - 21. Jan, 20:38
Schmale
die Einleitung klingt jetzt sehr rund, ok!
Schmale - 21. Jan, 20:36

Suche

 

Status

Online seit 6059 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jan, 13:22

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren