Inhalts- und Literaturverzeichnis

Aufgrund des vorweihnachtlichen Einkaufsstresses bin ich leider nicht dazu gekommen, weitere seitenlange Einträge zu machen. Um aber meinen Weblog bis nach den Feiertagen trotzdem nicht "verstauben" zu lassen habe ich mir gedacht, dass ich zumindest mein endgültiges Inhalts- und Literaturverzeichnis posten möchte.

Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1. Robert Schuman - eine Biographie
2. Der Schuman-Plan - Der Weg zur Europäischen Einigung
2.1. Vorgeschichte und die Rolle Jean Monnets
2.2. Der 9. Mai 1950
2.3. Die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl
3. Weitere Projekte auf Basis des Schuman-Plans und der EGKS
3.1. EVG und EPG
3.2. EWG und EAG
3.3. Die Römischen Verträge
Conclusio
Quellen- und Literaturverzeichnis

Quellen- und Literaturverzeichnis (Primärquellen sind kursiv geschrieben)
Brunn, Gerhard: Die Europäische Einigung von 1945 bis heute, Stuttgart 2002

Eldin, Grégoire: L'Europe de Robert Schuman, Paris 2001

Fondation Robert Schuman: Web-Projekt, Fondation Robert Schuman (Dir.). http://www.robert-schuman.org/declaration_9mai.php

Fondation Robert Schuman: Web-Projekt, Fondation Robert Schuman (Dir.). http://www.robert-schuman.org/

Heater, Derek: Europäische Einheit - Biographie einer Idee, übersetzt und annotiert von Wolfgang Schmale und Brigitte Leucht, Bochum 2005; engl. Orig. Heater, Derek: The Idea of European Unity, Leicester 1992

Herbst, Ludolf: Die zeitgenössische Integrationstheorie und die Anfänge der Europäischen Einigung 1947-1950, in: Vierteljahreshefte für Zeitgeschichte 34 (1986), S. 161-205

Knipping, Franz: Jean Monnet, Robert Schuman und der Durchbruch zur europäischen Einigung, in: Duchhardt, Heinz (Hrsg.): Europäer des 20. Jahrhunderts - Wegbereiter und Gründer des modernen Europa, Mainz 2002, S. 69-90

Knipping, Franz: Rom, 25. März 1957 - Die Einigung Europas, München 2004

Mittendorfer, Rudolf: Robert Schuman - Architekt des neuen Europa, Hildesheim 1983

Schuman, Robert: Pour l'Europe, 2e édition, Paris 1964

S3

Einführung in die wissenschaftliche Wissens- und Textproduktion

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

Titel der Arbeit
Eines bin ich noch schuldig geblieben, auch in Anbetracht...
thomaskubelka - 23. Jan, 13:22
Conclusio
Eigentlich ist es nicht möglich, nur einen Mann für...
thomaskubelka - 23. Jan, 13:20
Schmale
auch dieses Teilkapitel kann ich "absegnen"
Schmale - 21. Jan, 20:40
Schmale
es ist wahrscheinlich langweilig, ich muss mich immer...
Schmale - 21. Jan, 20:38
Schmale
die Einleitung klingt jetzt sehr rund, ok!
Schmale - 21. Jan, 20:36

Suche

 

Status

Online seit 6060 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jan, 13:22

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren